Sie sind nicht angemeldet.

  • »ggremlin« ist männlich
  • »ggremlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 622

Registrierungsdatum: 01.08.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian lenny, arch linux,

  • Nachricht senden

1

11.11.2007, 10:56

[ ERLEDIGT bzw. ungelöst ] virtuelle konsole funktioniert nicht ganz

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr die Lösung, ich finde jedensfalls nichts mit der Suchfunktion oder google. *räusper*

Hardware:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
4 GByte RAM Corsair
MSI Motherboard Neo K9

Funktioniert prima ;-)

Problem:
Gutsy Gibbon installiert, es tauchen mehrere Probleme auf.
Das wichtigste für mich, ansonsten muss ich neu installieren auf evtl. edgy zurück.

Problem 1:
Der Wechsel in die virtuelle Konsole funktioniert nicht vom grafischen Anmeldeschirm aus.
Nur wenn ich als User ins grafische gewechselt habe, dann geht es.
Allerdings wohl nur als Hauptuser mit Adminrechten,
der andere User kann überhaupt nicht ins virtuelle Konsole wechseln.

Ist das bei Euch auch so?
Wenn ja, dann scheint ubuntu für mich einen großen Bock geschossen zu haben,
denn ohne virtuelle Konsole möchte ich nicht mehr arbeiten.

Zudem dann auch das derzeit etwas kleinere Problem auftaucht, dass ich die Fontgröße im virtuellen Konsole nicht verändern kann, ein vga=791 oder als Hexadezimal wie woanders funktioniert da nicht mehr.

Habt Ihr einen Tipp oder gar evtl eine Lösung?

gruss dirk
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2x512 KB,Sockel AM2 EE 65 W
MSI Mainboard K9N Neo-F Sockel AM2
NVIDA 8500GT,256MB PCI_Express
4096 MB DDR2 Corsair Twin2X CL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ggremlin« (12.11.2007, 19:15)


2

11.11.2007, 11:34

RE: virtuelle konsole funktioniert nicht ganz

Moin,

zumindest für:

Zitat

Zudem dann auch das derzeit etwas kleinere Problem auftaucht, dass ich die Fontgröße im virtuellen Konsole nicht verändern kann, ein vga=791 oder als Hexadezimal wie woanders funktioniert da nicht mehr.

hab ich als Lösung das Vorgehen hier gefunden. Hatte damit aber keinen Erfolg. Vielleicht klappt es ja bei dir.
Wenn ich bei mir einen Eintrag mit vga=xxx in die menu.lst eintrage, bekomm ich nur einen blinkenden Cursor angezeigt. Lass ich die Option komplett weg, hab ich zwar ne Konsole, jedoch in einer riesigen Auflösung. Bisher hatte ich das Problem auf die native Auflösung von 1440x900 meines Monitors geschoben.

Gruß Sven
~ Two hours of trial and error can save ten minutes of RTFM ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zero77« (11.11.2007, 11:36)


3

11.11.2007, 13:09

Das einfache Verändern des vga Wertes wurde unter Gutsy abgestellt.
Wie man es trotzdem ändern kann steht in diesem Wiki.

Das andere Problem kann ich nicht nachvollziehen.

4

11.11.2007, 14:19

Zitat

Wie man es trotzdem ändern kann steht in diesem Wiki.

Dort wurde auf den Startupmanager verwiesen. Hab den aus den Quellen installiert und was soll ich sagen: funktioniert bestens.

Gruß Sven
~ Two hours of trial and error can save ten minutes of RTFM ~

  • »ggremlin« ist männlich
  • »ggremlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 622

Registrierungsdatum: 01.08.2005

Derivat: Ubuntu

Architektur: 64-Bit PC

Andere Betriebssysteme: debian lenny, arch linux,

  • Nachricht senden

5

11.11.2007, 14:41

RE: virtuelle konsole funktioniert nicht ganz

Hallo beisammen ;-)

Wow, seh grade ne Menge guter Vorschläge ;-)

Das mit der Fontgröße habe ich gelöst.
Gilt auch an Zero77.
Unter gutsy wurde das einfache editieren abgeschafft, warum auch immer,
darum muss man folgendes machen.

in /etc/initramfs-tools/moduels gehen,
dort als Eintrag fbcon und vesafb einsetzen.
Dann in der /etc/modprobe.de/blacklist-framebuffer eine Zeile mit vesafb suchen, die ausklammern ( # ). Dann ein
sudo update-initramfs -u machen.

Dann mit hwinfo --framebuffer die korrekte Werte auslesen,
diesen Wert in die /boot/grub/menu.list einsetzen, ein update grub nicht vergessen.
Dann rebooten und siehe da esklappt.

Zu fremdkoerperfalle,
das andere Problem welches Du nicht nachvollziehen kannst.
Nun stelle Dir vor, Du startest den PC, der fährt hoch und dann kommt so ein grafisches Prompt.
Nun gut, ich will aber erstmal da nicht rein sondern gleich erstmal in die virtuelle Textkonsole rein,
und genau das geht nicht mehr.

Das andere ist, ich als Hauptuser dirk, kann vom, ich bin da drinnen angemeldet,
kann dann mit ALT+STRG+F1 ins Textkonsole wechseln und mit ALT+F7 zurück.
Soweit okay.
Aber wenn ich nun reboote und dann zum Beipiel als User doofie reinwill,
geht es, wohlgemerkt ich habe mich schon rafisch eingeloggt und bin in gnome drinne,
dann geht der Weg vom grafischen ins virtuelle Textkonsole nicht!

Also in beiden User, bin ich im grafischen Teil drinnen.
Mit User dirk kann ich auf die virtuelle Konsole wechseln.
Mit User doofie geht es nicht.

Nach dem booten kommt ja ein grafisches Login, also der gdm gemeinhin ;-)
Wenn man also, ohne sich anzumelden ( ins grafische), da direkt in die virtuelle Textkonsole reinwill,
geht es nicht.

Und das ging mit allen anderen Versionen von ubuntu immer , nur gutsy nicht.

Muss sagen, wenn ich da keine Lösung finde, werde ich wohl übel downgraden.
Denn die Konsole brauche ich immer.

Ausserdem ist das unsinnig gemacht, ich kann zwar im grafischen auf Textkonsole ( root) abgesichert einstellen, theoretisch...denn wenn mal der X-Server abschmiert, gute Nacht ich komm nicht rein.
Was ist dass denn für ein Unsinn?

Derzeit schreibe ich noch unter edgy, gutsy ist mir momentan zu suspekt.

gruss dirk
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2x512 KB,Sockel AM2 EE 65 W
MSI Mainboard K9N Neo-F Sockel AM2
NVIDA 8500GT,256MB PCI_Express
4096 MB DDR2 Corsair Twin2X CL